Die aktuelle Wirtschaftslage in Russland – Inflationsanstieg, Wirtschaftswachstum, Kreditwürdigkeit

DSC_0064

Im Februar wurden von der russischen Statistikbehörde Rosstat die Zahlen zum Wirtschaftswachstum bekanntgegeben. Entgegen niedriger Prognosen, die bei 1-1,8% lagen, liegt der veröffentlichte Wert für 2018 mit 2,3% deutlich höher als erwartet, ein Hoch seit 2012. Von mehreren Seiten wurden Zweifel an der Zahl geäußert, auch da laut dem Ökonomen der University of Chicago, Konstantin Sonin, sich die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate zwischen 2008 und 2017 nur auf 1,2% belief. Rosige Zeiten also? Ein Blick auf die aktuelle Inflationsrate lässt dies bezweifeln.

Für Februar 2019 ist die Inflation im Durschnitt nämlich auf 5,2% gestiegen, was einem Anstieg um 0,2 Prozentpunkte im Vergleich zum Vormonat entspricht. Die russische Zentralbank geht davon aus, dass die Inflation im ersten Halbjahr 2019 am höchsten ausfallen wird und sogar bis zu 5,5-5,6% betragen kann; der Zielwert sind 4% Durchschnittswert auf das gesamte Jahr gerechnet. Auch der instabile Rubelkurs erhöht die Preisvolatilität. Wie so oft sind aber auch positive Tendenzen zu verzeichnen.

So wurde Anfang Februar die Kreditwürdigkeit Russlands durch die Ratingagentur Moody´s hochgestuft mit der Begründung, dass die Regierung imstande sei, äußeren Schocks zu widerstehen, was auch weitere Sanktionen miteinschließt. Laut Expertenschätzungen bremsten die Sanktionen die russische Wirtschaft seit ihrer Einführung insgesamt um 6%.

2018 war auch ein Jahr der niedrigsten Auslandsinvestitionen im Vergleich zu den Vorjahren. Nur 1,8 Milliarden USD flossen an ausländischen Geldern ins Land, 2013 waren es 69,2 Milliarden USD. Speziell aus Deutschland flossen im vergangenen Jahr jedoch deutlich mehr Gelder nach Russland, verglichen mit 2017 sogar 26,4% mehr.

Auch weiterhin gilt hier: Nichts ist beständiger als der Wandel. Mittelfristig wird sich aufgrund der unruhigen Lage auch was die Beziehungen mit den USA und Europa angeht keine tiefgreifende Stabilität einstellen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s